Die Story Adresse

Drei Generationen Taubenzüchter bilden die Schlaggemeinschaft Mack. Senior Manfred, Gerald und dessen Sohn Alexander. Gereist wird im Verein 01697 Waldnaabbote-Windischeschenbach in der starken RV Wiesau im Regionalverband 653 Oberpfalz.

Zielgerichtet suchte die Schlaggemeinschaft 1995 für einen Neuanfang bei einer Versteigerung der Nachbar-RV nach einer geeigneten Zuchtbasis. Fünf belgische Spitzenzüchter boten jeweils eine kleine, jedoch feine Zahl ihrer Cracks an. Die Tauben von DeZutter & Zoon aus Ninove-Ostflandern hatten es uns angetan. Wir ergriffen die Gelegenheit und ersteigerten 5 Leistungstauben dieses Topspielers – u.a. 1998 1. Nationaler Meister von Belgien De Reisduif & Belgische Duivensport – 1997 & 1998 1. Allgemeiner Champion Ostflandern (17.000 Schläge) Nationalsieger 1996 ab Argenton usw. Da Willem DeZutter selbst anwesend war, kam man rasch ins Gespräch und es wurde vereinbart, dass für einen gezielten Stammaufbau kurzfristig ein Besuch in Belgien folgen werde, um weitere geeignete Zucht.- und Reiseasse zu erwerben. Vorort in Ninove wurde dann eine sehr gezielte Auswahl getroffen u.a. der „Cicero“ ein Sohn des „Ecu“ 1.provinzionale Astaube und Vollbruder des „Wondere Dunky“. Aus ihm fiel der 01697-98-6 „Volare“ der heutige Stammvogel des Schlages. 1.Asvogel im 27.Bezirk und nicht weniger als 6 Kinder fliegen bis dato 7 x 1.Konkurs. Sein bester Sohn ist zur Zeit wohl der 01697-05-1053 „Purple Heart“ – 1,1,2,4,4,5,6,11,12,13 usw. Konkurs in 2 Jahren, 2006 – 13.Nationale Astaube Monat Juli usw.

Seit Januar 2007 befindet sich auch „Olympic Trici“ (DeZutter) Olympiadeweibchen Lievin in unserer Zuchtvoliere.

Eine der spektakulärsten Transaktionen war mit Sicherheit der Erwerb der „Big Deal-Koppel“ Tombola x Tralala (Totalversteigerung De Zutter) zusammen mit der SG Zimmermann. 22 x 1.Konkurs bei den Kindern und 32 x 1.Konkurs bei den Enkeln, sprechen für das Potential dieses Zuchtpaares.

In den letzten Jahren wurde zielgerichtet mit dem Aufbau eines Zuchtschlages begonnen der nur aus dem Besten vom Besten besteht, was die Creme de la Creme des Brieftaubensports hergibt.

Louis van Loon: Mit den direkten Söhnen aus dem Silver Shadow – „Silver Wing“ & „Silver Hero“ gelang ebenfalls ein absoluter Glücksgriff, der „Silver Wing“ bringt in Verbindung mit „Firelight“ einer Vollschwester des „Volare“ 5 Kinder mit 6 x 1.Konkurs,darunter den 01697-01-656 „Silver Star“ mit 2 x 1.Konkurs und 17. Nationaler Astaube 2001.

Nico van Noordenne: 1.Nationale Astaube 2004 der Niederlande, 1.& 2.Konkurs NPO Creil 2007 gegen über 34.000 Tauben sind das Markenzeichen dieses neuen Topschlages aus Holland. Nicht weniger als z.Zt. 20 erlesene Leistungstauben und direkte Kinder bzw. Geschwister der Topasse bevölkern den Zuchtschlag in Windischeschenbach, nicht zu Unrecht nennt man die SG.Mack auch den Filialschlag Noordennes in Deutschland.

Cor Leijtens: Olympiadevogel Kapstadt – 1.Nationale Astaube 2005 „Benicia“ der Niederlande – 12 x unter den ersten 15 von W.H.Z.B. zeugen vom Leistungsvermögen dieses absoluten Vollprofischlages. Für einen großen Koffer voll Bares wurde gezielt aus dieser Quelle geschöpft – Vollbruder Olympic Lammert & 4 Kinder, 2 Kinder Benicia, sowie einige Top – Reiseasse sind seit 2006 und 2007 zu uns gewechselt.

C.& G. Koopman: Seit dem Besuch in Ermerveen ist es klar, dass zusätzlich zu den bereits vorhandenen Koopman Tauben in 2008 eine größere Anzahl vom Besten nach Windischeschenbach wechseln wird.

Zusätzliche Verstärkung durch Reiseasse und/oder deren Kinder:

Im April 2007 gelang es mit dem „Windstar“ 5 x 1.Konkurs – 1.National Bourges Z6 2006 und dem Duke – 5 x 1.Konkurs – 1.Astaube KBDB 2002 – 2 absolute Supercracks, zu erwerben.

Im Moment wird der Zuchtbestand

mit dem Besten vom Besten von Kees Bosua verstärkt.– Tochter Evita – Sohn Pepper – Olympiadetaube Porto. Mr. Chateauroux – Sohn Chateauroux Duifje. Oude Bange – einer der letzten Söhne der legendären Bange Koppel von Kees.

Last Samurai - direkter Sohn "Den Dromer" x "Yi Min" - Vollschwester Kleine Dirk hielt im Januar 2008 Einzug in die Zuchtvoliere. Last Samurai ist ein aussergewöhnlicher Zuchtvogel, u.a. ist er Vater vom 1.Sieger des Internationalen One Loft Race von Tianjin/Bejing China gegen 2.200 Tauben ab 500KM mit 6 Minuten Vorsprung. Für diesen aussergewöhnlichen Vogel, für den wir schon Kaufanfragen aus der ganzen Welt erhielten, erwarben wir im Oktober 2008 "Golden Glow" - eine direkte Tochter aus "Mighty Man" Topvererber bei Gerard Koopman und Vollbruder Kleine Dirk auf der Totalversteigerung aller Koopmantauben von Marcel Sangers. Last Samurai und Golden Glow bilden 2009 die Koopman-Koppel Nr 1. Neben diesen beiden Ausnahmetauben kam im September 2008 "Highlander" in unseren Zuchtbestand - Sohn Kleine Dirk - Vollbruder Wonder von Haacht x Tochter Ons Louis - auch Highlander ist ein aussergewöhnlicher Vererber - 5.Asweibchen im RegV mit 12/12 und eine stattliche Anzahl von Tauben mit zweistelliger Preiszahl spiegeln seine Vererbungskraft wieder.

Sweet Sensation heißt die neueste Errungenschaft aus der absoluten Basis von Nico van Noordenne - sie flog selbst eine 1,2,2,5,9,12,34 usw. Konkurs - sie ist Vollschwester von Blue Sensation - 1.Astaube Rayon A in 2006 mit 3 x 1.Konkurs.

Desweiteren wurde sich aus der Basis von Nico van Noordenne gezielt vertärkt mit einer Tochter des Torero, einer Tochter des Latino - Sohn Torero und momentan das Top-Reiseass - Tochter Banzai x Tochter Yeti (Ludo Claessens) und natürlich mit Wittje 33 - dem Stammweibchen des Kasai - aus Vollbruder Kannibaal von Kees Bosua x Schwester Teletubbie - die Geschwister von Wittje 33 fliegen bis dato 1,1,1,2,2,4,4,4,5,5,7,7,8,8,8,10 usw Konkurs.

2011 erfolgt ein weiterer Meilenstein, durch einen Kraftakt wurden 30 Orginale von Benny Steveninck, dem Belgischen Großmeister aus Hamme, aus seiner Chipo Dynastie eingeführt. Hierbei handelt es sich um die größte und erlesenste Chipokolonie ausserhalb von Hamme. Brüder und Schwestern, Söhne und Töchter vom Chipo und aus allen Asstauben bilden CPC - Chipo Premium Collection - eine einmalige Ansammlung von erlesenen und besonderen Tauben. Überzeugen sie sich selbst - Benny Steveninck nannte diese Kollektion "einzigartig" und war begeistert.

Copyright by SG Mack
sgmack@freenet.de
Datum der letzten Änderung 16.11.2011